Samstag, 12. Februar 2011

Fruchtsaefte bei Diabetes

Ungeeignet bei Diabetes sind Fruchtsaefte und Nektar wegen des hohen Zuckergehalts. Fruchtnektar ist ein Gemisch aus Trinkwasser und Fruchtsaft bzw. Fruchtmark mit 25 bis 50% Fruchtanteil und bis zu 20% zugesetztem Zucker. Bei Fruchtsaftgetraenken ist der Fruchtanteil niedriger, aber auch hier wird Zucker zugesetzt.
So hat z.B. Orangennektar 200 ml 126 kcal = 2,4 BE
Deshalb sind mit Zucker gesuesste Getraenke für Menschen mit Diabetes nicht zu empfehlen, es sein denn bei Unterzuckerung.

Die besseren Alternativen sind daher Saftschorlen, Fruechtetee und Light-Getraenke. So hat z.B. 100 ml Fruechtetee gerade mal 1 kcal = 0 BE. Genau deshalb sollten wir hauptsaechlich Fruechtetee oder Mineralwasser trinken. Wenn es eine Saftschorlen sein soll, dann im Mischungsverhältnis von 3:1 (3 Teile Wasser plus 1 Teil Saft) oder ab und zu ein Light-Getränk.
Süßstoff enthält weder blutzuckersteigernde Kohlenhydrate noch Kalorien und ist in normalem Maß auch nicht gesundheitsgefährdend.

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development